Digi-klusion! Inklusive Medienbildung

Hunderterfeld

Das virtuelle Hunderterfeld ist eine Erweiterung und Fortführung des virtuellen Zwanzigerfeldes. Es ermöglicht verschiedene Übungen auf dem Hunderterfeld zur Zahlauffassung und Rechnen im Zahlenraum bis 100. Dabei werden verschiedene Repräsentationsmodi angeboten.

Art des Materials:

App, Webanwendung

Schulform:

Primarstufe

Hinweise für den inklusiv-medialen Unterricht:

  • Entdeckendes Lernen von Zahlbeziehungen
  • Handlungsorientierte Entwicklung von Rechenstrategien
  • Aufgaben/ Zahlen legen durch Nutzung von Zehnerbündelungen
  • bietet Offenheit zum Experimentieren, kann aber gleichzeitig zur Umsetzung konkreter Vorgaben dienen
  • Unterstützt die Ablösung vom zählenden Rechnen: Erfassung von Mengen wird durch die Farben der Kugeln (Kraft der Fünf) und der 10er-Struktur (Kraft der Zehn) unterstützt (“schnelles Sehen”)
  • (Gemeinsames) Entdecken und Ausprobieren von Rechenwegen
  • Eigene Aufgaben erstellen, gegenseitig Aufgaben stellen oder gemeinsam schwierige Aufgaben lösen
  • Differenzierung: Kann als Hilfsmittel zum Lösen der Aufgabe eingesetzt werden
  • Im Distance Learning oder bei den Hausaufgaben können Kinder materialgestützt lernen, ohne das physische Material besitzen zu müssen

Schulfach / Anwendungsbereich:

Mathe

Thema:

kA