Digi-klusion! Inklusive Medienbildung

Projektmaterialien KBKgoesDIGITAL

Inhalt: Das Projekt – Konzept – Projektmaterialien – Vorträge und Publikationen – Literaturverzeichnis – Förderung.

Das Projekt

Im Projekt „KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiert“ wurden am Friedrich v. Bodelschwingh Berufskolleg (ehemals Kerschensteiner Berufskolleg) in Kooperation mit der Universität Bielefeld Konzepte für mediengestütztes und teilhabeorientiertes Lehren und Lernen im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung entwickelt und erprobt. Gemeinsam mit zwei pädagogischen Fachkräften wurden medienpädagogische Projekte – wie z.B. die Gestaltung von digitalen Plakaten, Videos und digitalen Reflexionskarten – konzipiert und durchgeführt. Außerdem wurde ein digitaler Lernraum mit dem vom Land NRW für Schulen bereitgestellten Lern-Management-System Logineo NRW gestaltet und es wurden Materialien für die digitale Berichtsführung im Praktikum erstellt.

Das Projekt lief vom 01.09.2021 bis 28.02.2023 unter der Leitung von Dr. Claudia Mertens und Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin. Die Projektmitarbeit übernahm Franziska Schaper unterstützt durch Zoe Zörkendörfer.

Die Projektergebnisse der Schüler:innen sind hier auf der Schulhomepage des Berufskollegs zu finden.

Konzept

Bei der Konzeption und Umsetzung der Projekte sowie der Ausgestaltung des Lernraums wurde ein besonderes Augenmerk auf eine inklusive Gestaltung gelegt, um Partizipationsmöglichkeiten für alle Schüler:innen zu schaffen und ihnen unabhängig von individuellen Förderbedarfen eine aktive Teilnahme zu ermöglichen. Ziel der Unterrichtskonzeption waren Medienprojekte, die an den Bedarfen der Schüler:innen ansetzen, fachliche und medienpädagogische Lernziele verknüpfen und Grundsätze der Inklusiven Medienbildung (u.a. Kamin & Bartolles 2022; Kamin et al. 2018), inklusionsdidaktische und -gestalterische Ansätze (u.a. Feuser 1995; Bosse 2017) sowie pädagogische Handlungsempfehlungen bei Lernschwierigkeiten (u.a. Werning et al. 2006; Werning & Lütje-Klose 2016) berücksichtigen.

Die Entwicklung der Unterrichtskonzeption erfolgte entsprechend des gestaltungs- und entwicklungsorientierten Forschungsansatzes (vgl. Kamin & Meister 2017). Ziel war es, sowohl einen praktischen Nutzen für die Bildungspraxis als auch wissenschaftliche Erkenntnisse für die Bildungsforschung zu generieren. Mehr Informationen über das Projekt und die Begleitforschung können Sie dem Projektbericht sowie Publikationen und Vorträgen entnehmen.

Projektmaterialien

Im Rahmen des Projekts entstanden Unterrichtsmaterialien für fünf Medienprojekte:

  1. Recherche und Video zu Hygieneregeln
  2. Digitales Poster zu Freizeitangeboten
  3. Videos für die Schulhomepage
  4. Recherche und digitale Plakate zu Krankheiten
  5. Gestaltung digitalen Karten zu schwierigen Praktikumssituationen

Die Projektmaterialien bestehen aus Unterrichtsskizzen, Arbeitsblättern, Anleitungen, Tippkarten und Schaubildern. Zudem wurden noch weitere Materialien für den Unterricht gestaltet, wie Rollenkarten für Gruppenarbeiten und Bilder für die Unterrichtsbausteine.

Video-Anleitungen für Microsoft Word:

Publikationen und Vorträge

  • Schaper, F. (2024): Projektbezogene Unterrichtsentwürfe für die inklusionsorientierte Medienbildung bei Lernschwierigkeiten: Konzeptionelle und theoretische Grundlagen. Medienimpulse, 63(2), https://doi.org/10.21243/mi-02-24-15, Online: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/8559
  • 30.08.2024 Vortrag „Lernen mit und über Medien bei Lernschwierigkeiten. Potenziale der Medienbildung für die Förderung von Selbstständigkeit“ im Rahmen der DGfE-Tagung Mediendidaktik an der Universität Duisburg-Essen

  • Schaper, F./ Mertens, C. (2023): KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiert. Projektbericht. Online: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2983003
  • Schaper, F./ Zörkendörfer, Z./ Mertens, C./ Kamin, A.-M. (2023): KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiert. Projektmaterialien.
  • 25.09.2023: Vortrag „Konzeption und Erprobung von Medienprojekten für die Ausbildungsförderung bei Lernschwierigkeiten“ im Rahmen der Fachtagung Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung an der Universität Vechta
  • 16.03.2022: Vortrag im Rahmen der Tagung „Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion – Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven auf Schule und Unterricht“ (online) von der PH Ludwigsburg
  • 05.04.2022: Projektvorstellung im Rahmen der Lehrkräftekonferenz am Kerschensteiner Berufskolleg

Literaturverzeichnis

  • Bosse, I. (2017): Gestaltungsprinzipien für digitale Lernmittel im Gemeinsamen Unterricht. Eine explorative Studie am Beispiel der Lernplattform Planet Schule. In: Mayrberger, K./ Fromme, J./ Grell, P./ Theo Hug (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Jahrbuch Medienpädagogik), S. 133–149.

  • Feuser, G. (1995): Behinderte Kinder und Jugendliche. Darmstadt: Wiss. Buchges.

  • Kamin, A.-M./ Bartolles, M. (2022): Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung. In: Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Jungwirth, M. /Harsch, N./ Noltensmeier, Y./ Stein, M./ Willenberg, N. (Hrsg.); Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, 8. Münster: WTM-Verlag: 25-39.

  • Kamin, A.-M./ Meister, D. (2017): Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen. Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In: Mayrberger, K./ Fromme, J./ Grell, P./ Hug, T. (Hrsg.): Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Jahrbuch Medienpädagogik, 13. Wiesbaden: Springer-VS, S. 213-229.

  • Kamin, A.-M./ Schluchter, J.-R./ Zaynel, N. (2018): Medienbildung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis. In: Röllecke, R./ Schill, W. (Hrsg.): Inklusive Medienbildung. Ein Projektbuch für pädagogische Fachkräfte. Düsseldorf: BZgA, S. 16-43.

  • Werning, R./ Daum, O. / Urban, M. (2006): Nutzung des Internets in der Schule für Lernhilfe. Strategien für den Umgang mit Komplexität. In: Werning, R./ Urban, M.: Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Grundlagen, Praxis, Forschung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 14-26.

  • Werning, R./ Lütje-Klose, B. (2016): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. 4. Aufl. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik, 2391).

Förderung

Das Projekt wurde durch die v. Bodelschwinghschen Stiftungen gefördert.