Im Folgenden sind verschiedene Apps, Programme, Erklärvideos, H5P-Quizzes und Unterrichtsideen mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt. Diese hat das Team „Medienpädagogik und Inklusion“ mit einigen Hinweisen zu Einsatzmöglichkeiten im medial-inklusiven Unterricht ergänzt. Diese finden Sie mit einem Klick auf den Namen der App oder des Materials. Da sich die Seite noch im Aufbau befindet, finden Sie regelmäßig neue Apps und weitere Hinweise.
Für die aufgeführten didaktischen Planungen gilt: Sie sind Ergebnisse studentischer Projektarbeiten. Sie sollen als Inspiration und Anregung dienen. Daher haben die Ideen kein klassisches Qualitätssicherungsverfahren durchlaufen. Damit ist die Überprüfung auf Qualität und Eignung im konkreten Fall Aufgabe der Nutzer:innen. Darüber hinaus sind didaktische Planungen immer auf die konkrete Lerngruppe zu beziehen. Passen Sie die Entwürfe bitte an die soziokulturellen Voraussetzungen der Klasse an. Ein Patentrezept für digital-inklusiven Unterricht kann es nicht geben.
Das Legetrickvideo „This is me“ stellt eine ansprechende Verknüpfung von Englischunterricht und Lernen über Medien dar. Dieses Beispiel eignet sich als Vorlage oder Anregungen für Schüler:innen zur Erstellung eigener „This is me“-Videos. Sprachlich üben die Kinder einfache Sätze zur eigenen Vorstellung, der Vorstellung der Familie oder zur Äußerung von Vorlieben und Wünschen.
Eine Besonderheit dieses Videos ist die Herstellung. Die Aufnahme erfolgte mit einem einfachen Smartphone. Für die Legetechnik finden ein braunes Papier und selbst erstellte Bilder zur Darstellung des gesprochenen Textes Anwendung.
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Diese Unterrichtsidee „(Cyber-) Mobbing“ dient der Sensibilisierung von Schüler:innen der Unter- oder Mittelstufe. Folgende Fragen stehen in den 3-4 Unterrichtsstunden im Fokus: Was ist (Cyber-) Mobbing? Warum handeln Menschen so? Was kann ich dagegen tun?
Insbesondere die Förderschwerpunkte Lernen und emotional-soziale Entwicklung finden Berücksichtigung.
Erstellt u.a. von Jan Christoph Schmale.
In der ABC-Lernwerkstatt stehen Lernmaterialien (einfache Lesetexte, Aufgaben, Spiele, Filme) für die Alphabetisierung und Grundbildung zu den drei Feldern Reinigung, Küche und Garten zur Verfügung. So können Jugendliche das Lesen und Schreiben üben und dabei einiges über die entsprechenden Berufe erfahren. Zusätzlich gibt es Infos für Lernbegleiter:innen. Der Download der PDFs ist kostenfrei.
Actionbound eignet sich zur Erstellung von interaktiven Rundgängen bzw. Schnitzeljagden für Gruppen oder ganze Klassen.
Algodoo simuliert physikalische Vorgänge. Die App funktioniert ähnlich wie ein Zeichenprogramm. Man kann Objekte zeichnen, mit Materialwerten und anderen physischen Parametern versehen und physikalische Vorgänge simulieren. Neben der Zeichenfunktion bietet sie auch eine Auswahl an fertigen Experimenten.
Amira ist ein Leseförderprogramm für Grundschulkinder. Verschiedene Bilderbücher werden in 9 Sprachen angeboten. Alle Texte können auf Deutsch vorgelesen werden, die Kinder können dabei mitlesen. Zusätzlich werden kleine Online-Spiele angeboten.
Anki ist ein Open Source Programm zur Erstellung von Karteikarten mit Text, Bild, Video oder Audiodateien. Dabei können die einzelnen Lernkarten mit weiterführenden Informationen verknüpft werden. Die angelegten Karteien können auf verschiedenen Geräten synchronisiert werden.
App für (junge) Erwachsene auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch oder Farsi mit Informationen zum Leben in Deutschland, zum Asylverfahren sowie zu den Themen Arbeit und Ausbildung. Mit dem integrierten Deutschkurs der App können neu Zugewanderte beginnen, Deutsch zu lernen. Das Kapitel „Leben in Deutschland“ greift alltägliche Themen auf, wie zum Beispiel das deutsche Bildungssystem, Arztbesuche oder den Straßenverkehr. Daneben behandeln mehrere Texte auch das politische und rechtliche System in Deutschland, die Religionsfreiheit oder die Gleichberechtigung von Mann und Frau.
AnswerGarden sammelt Ideen und Antworten der Schüler:innen in Echtzeit in Form einer Wortwolke und zeigt diese direkt an. Das Ergebnis ist anschließend als Bild speicherbar.
Dieses H5P-Quiz stellt 16 Fragen zum Antiken Griechenland bereit. Diese Fragen beziehen sich auf die olympischen Spiele, griechische Gottheiten, Kriege und Kämpfe.