Digi-klusion! Inklusive Medienbildung

Fake News

Diese Unterrichtsidee „Fake News“ dient der Sensibilisierung von Schüler:innen der Unterstufe. Folgende Fragen stehen in den 3-4 Unterrichtsstunden im Fokus: Was sind Fake News? Wo gibt es sie? Wie erkenne ich Fake News? Insbesondere der Förderschwerpunkt Lernen findet Berücksichtigung.

>> Zum Download der didaktischen Planung (Word)

Art des Materials:

Unterrichtsidee

Schulform:

Sek I

Hinweise für den inklusiv-medialen Unterricht:

  • Lernen über Medien: sicheres Informieren und Recherchieren im Internet
  • Regelmäßige Wiederholungen, die insbesondere Schüler:innen im FSP Lernen unterstützen
  • Lebensweltbezug entsteht durch entsprechend ausgewählte Beispiele
  • Feedback zur eigenen Recherche durch Mitschüler:innen und die Lehrkraft
  • Feedback zum Video ist als interaktives Element vorhanden

Schulfach / Anwendungsbereich:

Kommunizieren und Kooperieren

Thema:

kA