Digi-klusion! Inklusive Medienbildung

So schreibe ich eine E-Mail

Diese Unterrichtsidee zeigt auf, wie Schüler:innen der Unterstufen einen ersten Zugang zum korrekten Schreiben einer E-Mail finden. In 2 Doppelstunden lernen sie die Merkmale einer E-Mail kennen. Dabei liegt der Fokus auf der Betreffzeile und dem Inhalt einer E-Mail. Berücksichtigung finden insbesondere die Förderschwerpunkte Sprache und Lernen.

>> Zum Download der didaktischen Planung (Word)

Art des Materials:

Unterrichtsidee

Schulform:

Sek I

Hinweise für den inklusiv-medialen Unterricht:

  • Niederschwelliger Zugang durch das Legetrickvideo
  • Handlungsorientiertes Einüben der Merkmale
  • Feedback durch eine Antwort-E-Mail
  • Thematisch mit hohen Bezug zur Lebenswelt, vor allem im distance learning

Schulfach / Anwendungsbereich:

Kommunizieren und Kooperieren

Thema:

kA