Digi-klusion! Inklusive Medienbildung

Number Line

Dieser Zahlenstrahl ermöglicht ein entdeckendes Lernen verschiedener Rechenvorgänge. Er hilft,  Rechenoperationen und -strategien zu visualisieren und zu trainieren. Die Schüler*innen erhalten aufgrund der digitalen Möglichkeien ein direktes Feedback.

Art des Materials:

App, Webanwendung

Schulform:

Primarstufe

Hinweise für den inklusiv-medialen Unterricht:

  • Funktionen werden durch Piktogramme visualisiert
  • Orientierung im Zahlenraum
  • Visualisieren unterschiedlicher Strategien und Rechenwege (z.B. Addition, Subtraktion)
  • Zahlenraum kann individuell angepasst werden
  • (Gemeinsames) Entdecken und Ausprobieren von Rechenstrategien
  • Eigene Aufgaben erstellen, gegenseitig Aufgaben stellen oder gemeinsam schwierige Aufgaben lösen
  • Lösungen können angezeigt werden
  • Differenzierung: Kann als Hilfsmittel zum materialgestützten Lösen der Aufgabe eingesetzt werden
  • Im Distance Learning oder bei den Hausaufgaben können Kinder materialgestützt lernen, ohne das physische Material besitzen zu müssen

Schulfach / Anwendungsbereich:

Mathe

Thema:

Zahlbeziehungen