Digi-klusion! Inklusive Medienbildung

(Cyber-) Mobbing

Diese Unterrichtsidee „(Cyber-) Mobbing“ dient der Sensibilisierung von Schüler:innen der Unter- oder Mittelstufe. Folgende Fragen stehen in den 3-4 Unterrichtsstunden im Fokus: Was ist (Cyber-) Mobbing? Warum handeln Menschen so? Was kann ich dagegen tun?

Insbesondere die Förderschwerpunkte Lernen und emotional-soziale Entwicklung finden Berücksichtigung.

Erstellt u.a. von Jan Christoph Schmale.

>> Zum Download der didaktischen Planung (Word)

Art des Materials:

Unterrichtsidee

Schulform:

Sek I, Sek II

Hinweise für den inklusiv-medialen Unterricht:

  • Eigene (Text)Produktion ermöglicht eine natürliche Differenzierung
  • Thematisch besteht ein enger Bezug zur Lebenswelt (variiert je nach Bezugsgruppe)
  • Lernen am gemeinsamen Gegenstand
  • Die eingebetteten Videos schaffen eine Balance zwischen Offenheit und anschließender Struktur

Schulfach / Anwendungsbereich:

Kommunizieren und Kooperieren

Thema:

kA